Die Fahnen unserer Bruderschaft

Die Standarte

Die Standarte repräsentiert die gesamte St. Sebastian-Schützenbruderschaft der Ortschaft Dringenberg. Die Vorderseite ziert das Dringenberger Wappen. Auf der Rückseite ist das Symbol der historischen Schützenbruderschaften abgebildet.

Die Fahne der Altschützen

Im Jahre 1988 wurden zum Schützenfest die neu angeschaffte Fahne eingeweiht. Die Vorderseite dieser Fahne zeigt die Burg Dringenberg. Darunter ist das Gründungsjahr 1575 geschrieben. Auf der Rückseite ist der Schutzpatron der Altschützen, der heilige Sebastian, dargestellt.

Die Fahne der Jungschützen

Die Fahne der Jungschützen, die ebenfalls 1988 angeschafft und eingeweiht wurde, zeigt auf der Vorderseite die Pfarrkirche Mariä Geburt. Darunter findet sich das Gründungsjahr der Jungschützen: 1823. Auf der Rückseite ist deren Schutzparton dargestellt, der heilige Aloisius.