Am Sonntag, 13. November 2022 wird im Gottesdienst um 10:45 Uhr der gefallenen und vermissten der beiden Weltkriege gedacht und im Anschluss ein Kranz am alten Ehrenmal niedergelegt. Die Reservistenkameradschaft Dringenberg lädt alle wieder zur Teilnahme recht herzlich ein. Wie in den vergangenen Jahren wird auch die Schützenbruderschaft in Uniform wieder teilnehmen.

Die Diözesanstandarte des Diözesanverbandes Paderborn wurde offiziell in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 06.11.2022 vom Schützenverein Benhausen 1836 an die St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg übergeben. 

  

 

Eine große Anzahl von Fahnen aus den Bruderschaften im Bezirk Warburg nahmen an diesem Ereignis teil. Vom äußersten Westen NRWs reiste das Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein mit Ihrer Diözesanstandarte aus dem Bistum Aachen an. Begrüßt werden konnte auch der ehemalige Bundeskönig aus Sudhagen Hans Lummer. Vertreter des Bezirksverbandes Warburg, des Diözesanverbandes Paderborn, einer Abordnung des Benhauser Schützenvereins und der Bürgermeister Burkhard Deppe, der stellvertr. Landrat Werner Dürdoth und der Bezirksausschussvorsitzendem Dieter Legge waren zugegen.

Im Gottesdienst wurde die Diözesankönigskette dann die Diözesanstandarte gesegnet und dem Diözesankönig Wolfgang Mönnikes übergeben.

Der Festgottesdienst, der vom Präses der Bruderschaft Pfr. Hubertus Rath und dem Diözesanpräses Martin Göke geleitet wurde, wurde musikalisch von den Dringenberger Burgmusikanten mit umrahmt. Nach dem Gottesdienst ging es zur Burg. Im Burginnenhof erfolgte noch ein Vorbeimarsch, bevor es in den Rittersaal ging. Dort wurden ein paar Grußworte aber auch Gedankenanstöße zur Heimat und auch sich mit einzubringen, einzumischen gegeben.

Wichtig war der anschl. gemeinsame Austausch miteinander, und dies in historischen Räumen der Dringenberger Burg. 

 

   

Die Schützenbruderschaft dankt dem Heimatverein für seine aktive unkomplizierte Unterstützung für dieses besondere - sicherlich nicht so schnell wiederkehrendes - Ereignis.