Aktuelle Events

Heute Bezirkskönigschießen mit Ball der Könige in Natingen

Am 21. Januar 2017 findet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung der St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg e. V. statt. Begonnen wird mit der Schützenmesse um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Geburt unter musikalischer Mitgestaltung der Burgmusikanten Dringenberg e. V. Der traditionelle Opfergang ist für die Messdienerarbeit der Dringenberger Kirchengemeinde.

Im Anschluss geht es gemeinsam zur Zehntscheune wo gegen 18:30 Uhr die Mitgliederversammlung beginnt. Zunächst wird der verstorbenen Schützenbrüder gedacht, bevor die vorgeschriebenen Regularien wie Berichte des Vorstandes mit Kassenprüferbericht erfolgen. In dieser Versammlung wird die Hälfte des Vorstandes turnusgemäß für die nächsten 4 Jahre gewählt. Die Positionen Feldwebel, Adjutant, Kassierer, Zugführer Jungschützen, Fähnrich Jungschützen, ein Offizier der Jungschützenfahne, ein Offizier der Altschützenfahne, Standartenführer, stellvertr. Schießmeister und der stellvertr. Schriftführer zur Wahl. Wenn die Wahlen abgeschlossen sind werden verdiente Schützenbrüder besonders geehrte. Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gibt es ein gemeinsames Abendessen.

Um 21:00 schließt sich dann der Sebastianball mit der Tanzband "Sunlight Garden" an. Das amtierende Königspaar Marcel Niewels und Franziska Heising sowie deren Hofstaat wie auch der Prinz Andre Niewels werden dann in der Zehntscheune recht herzlich begrüßt und eröffnen den Ballabend mit einem Ehrentanz. Ab 21:00 Uhr ist dann auch die Zehntscheune für alle geöffnet, die gern mal wieder in traditioneller Art und Weise einen Schützenball feiern möchten. Auch wer gern der Schützenbruderschaft beitreten möchte, ist besonders an diesem Abend herzlich willkommen.

1. Begrüßung durch Oberst und Brudermeister
  2. Gedenken an unsere verstorbenen Schützenbrüder
  3. Berichte des Vorstandes:
    1. Beschlüsse und Aktivitäten im Jahr 2016
    2. Aktivitäten im Bereich Schießsport im Jahr 2016
    3. Bericht der Jungschützenaktivitäten im Jahr 2016
    4. Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2016
  6. Wahl eines Kassenprüfers für zwei Geschäftsjahre
  7. Vorstandswahl gem. § 12 der Satzung für 4 Jahre
    (Feldwebel, Adjutant, Kassierer, Zugsführer Jungschützen, Fähnrich Jungschützen, ein Offizier der Jungschützenfahne, ein Offizier der Altschützenfahne, Standartenführer, stellvertr. Schießmeister, stellvertr. Schriftführer)
  8. Ehrungen verdienter Schützenbrüder
  9. Verschiedenes

Anträge der Mitglieder sind schriftlich beim geschäftsführenden Vorstand spätestens bis zum 12. Januar 2017 einzureichen. Es wird darauf hingewiesen, dass jede ordnungsgemäße einberufende Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig ist.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, die mit einem gemeinsamen Essen endet, beginnt gegen 21:00 Uhr ein gemütliches Beisammensein.

Alle Dringenberger Schützenbrüder sind besonders herzlich zur Mitfeier der Schützenmesse sowie zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung eingeladen.

(C) 2006-2019 St. Sebastian-Schützenbruderschaft Dringenberg e.V.