veröffentlicht am:

Neues Königspaar in Dringenberg: Alexander Mikus regiert mit seiner Frau Kathrin

Dringenberg – Bei durchwachsenem Wetter und dennoch ausgelassener Stimmung fand am vergangenen Donnerstag, Christi Himmelfahrt, das traditionelle Königsschießen der St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg statt.

Zahlreiche Schützen sowie Gäste aus dem Ort und der Umgebung versammelten sich, um diesem denkwürdigen Ereignis beizuwohnen und gemeinsam die neuen Majestäten zu feiern.

Mit ruhiger Hand sicherte sich Alexander Mikus die Königswürde: Um exakt 17:26h Uhr holte er mit dem 69. Schuss den Königsvogel von der Stange und wurde unter dem Jubel der Anwesenden zum neuen Schützenkönig proklamiert. Zu seiner Königin wählte er seine Frau Kathrin Mikus, die nun an seiner Seite die Dringenberger Schützenbruderschaft durch das kommende Jahr führen wird. Zum Hofstaat gehören in diesem Jahr Katharina und Holger Seifert, Verena und Volker Brödling, Bianca und Wolfgang Mönnikes sowie Christina und Tobias Beller. Als Königsbegleiter stehen dem Königspaar Stefan Karwath und Burkhard Hake zur Seite.

Auch der Nachwuchs stand im Mittelpunkt: Neuer Kinderkönig wurde Luis Mönnikes, welcher Mathea Karwath als seine Kinderkönigin wählte. Kinderkönigsbegleiter sind Joschua Mikus und Theo Seifert.

Als neuen Prinz konnte sich Fiete Pape durchsetzen. Dieser holte den Hirschkopf mit dem 42. Schuss von der Stange. Als Prinzbegleiter wurden Henning Auge und Lorenz Linnemann ernannt. Die jungen Majestäten wurden mit Stolz gefeiert und freuen sich bereits auf ihren Auftritt beim großen Schützenfest.

Bierkönig wurde Tobias Hake, der mit dem 79. Schuss das Bierfass herunter schoss.

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft lädt gemeinsam mit dem neuen Königspaar herzlich zum diesjährigen Schützenfest an Pfingsten ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern sind willkommen, mit unseren neuen Majestäten zu feiern.

Am Pfingstsamstag beginnt das Schützenfest mit der Schützenmesse und dem Großen Zapfenstreich am Ehrenmal vor der Burg.

Ein Höhepunkt des Festwochenendes wird zweifellos der große Festumzug am Pfingstsonntag mit anschließender Ehrenmalfeier sein, bei dem das Königspaar samt Hofstaat bewundert werden können.

Der Montag beginnt traditionell mit dem stimmungsvollen Schützenfrühstück. Am Nachmittag kommen besonders die jüngeren Besucher bei der Kinderbelustigung auf ihre Kosten.

Auch für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt: Auf dem Festplatz wartet ein bunter Kirmesbetrieb mit Autoscooter, einem großen Kinderkarussell, Schießbude, Pfeilbude sowie vielen süßen Leckereien – von Zuckerwatte bis Crêpes.

Die Schützenbruderschaft freut sich darauf, gemeinsam mit vielen Gästen ein fröhliches, geselliges und traditionsreiches Pfingstfest zu feiern und lädt herzlich zum Mitfeiern ein.